(0431) 6967501

19. September 2020
Prüfungen

Keine Panik!

Sowohl für die Prüfungen der KSK wie auch für die Gewinnprognose für das Jahr 2021 gilt: Keine Panik. Hier gibt es 3 Tipps für ein gutes Gelingen.
» weiter zum Beitrag


13. September 2020
KG

Unterliegen KG-Gewinnentnahmen doch der Künstlersozialabgabe?

Eigentlich unterliegen Entnahmen von KG-Gesellschaftern nicht der Künstlersozialabgabe, so das BSG in seinem Costa-Cordalis-Urteil. Nun aber versucht die KSK wohl doch noch, die Abgabe auf Gewinnentnahmen erheben zu können ... mit Erfolg?
» weiter zum Beitrag


30. August 2020
KG

Ist die KG die ideale Rechtsform für freie Künstler?

Ob Einzelkämpfer, GbR oder GmbH - jede Rechtsform hat für freie Künstler ihre Nachteile. Jede Rechtsform? Nein, nicht ganz - die Kommanditgesellschaft (kurz: KG) bündelt das Beste aus allen Welten und, ja, könnte damit die ideale Rechtsform f&uumkl;r freie Künstler sein!
» weiter zum Beitrag


23. August 2020
KG

Urteil des BSG:
KG-Gesellschafter unterliegen der KSK-Versicherungspflicht

Die KSK hat versucht, KG-Gesellschafter von der Versicherungspflicht auszuschließen - ohne Erfolg: Das Bundessozialgericht hat entschieden, dass auch KG-Gesellschafter als Künstler in die Künstlersozialkasse kommen.
» weiter zum Beitrag


9. April 2020
GmbH

Droht bei GmbH-Gewinnausschüttungen nun der Rauswurf aus der Krankenkasse?

Gewinnausschüttungen an den GmbH-Gesellschafter waren bislang für die Künstlersozialkasse neutral. Jetzt aber hat die KSK ihre Verwaltungspraxis geändert und die Ausschüttungen dürfen nicht über 5.400 € p.a. liegen. Das kann die Kosten für die Krankenversicherung dramatisch erhöhen.
» weiter zum Beitrag


31. März 2020
Corona

Soforthilfen beschlossen

Die Corona-Pandemie bringt auch viele freie Künstler in wirtschaftliche Bedrängnis. Bund und einige Länder zahlen nun Soforthilfen bei finanziellen Einbußen.
» weiter zum Beitrag


23. März 2020
Corona

Corona-Pandemie: 3 Tipps, um bei der KSK Geld zu sparen

Die Corona-Epidemie bringt viele freie Künstler und Verwerter in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Der Beitrag liefert Versicherten und Verwertern 3 kleine Tipps, wie man seine Zahlungen an die KSK reduzieren kann.
» weiter zum Beitrag


2. Oktober 2019
Grundgesetz

«geisteskrank», «Faschist» - Renate Künast, Höcke und der Zusammenprall von Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht

Darf man Renate Künast «geisteskrank» nennen und Björn Höcke «Faschist»? Was ist Beleidigung, was erlaubte Meinungsäußerung? Bei Konflikten zwischen der Meinungsfreiheit und dem Persönlichkeitsschutz treffen zwei Alphatiere unserer Verfassung aufeinander.
» weiter zum Beitrag


9. Juli 2019
Prüfungen

Die KSK verschickt Anhörungen für die Bußgeldverfahren

Die Betroffenen können sich nun zu den Vorwürfen äußern. Bußgelder drohen nur bei erheblichen Abweichungen zwischen den Prognosen und den tatsächlichen Gewinnen. Und lohnt sich ein Anwalt?
» weiter zum Beitrag


20. Juni 2019
FAQ

Künstlersozialversicherung: 11 Fragen - 11 Antworten

Für selbständige Künstler und Publizisten ist die Künstlersozialkasse eine gute Sache: Die KSK zahlt die Hälfte der Beiträge für die gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Das spart leicht bis zu 4.000 € pro Jahr! Doch wie kommt man in die KSK? Und welche Beiträge zahlt man genau? Hier findet Ihr 11 häufige Fragen zur KSK - und 11 klare Antworten.
» weiter zum Beitrag


10. Juni 2019
BSG

Berufsanfänger müssen der Künstlersozialkasse keine Einnahmen mehr nachweisen

Für Berufsanfänger ist es eine sensationelle Nachricht: Nach dem jüngsten Urteil des Bundessozialgerichts aus der vergangenen Woche müssen Sie der KSK keine Einnahmen mehr nachweisen; als Beleg der Erwerbsmäß ihrer Tätigkeit reichen auch andere Nachweise.
» weiter zum Beitrag


7. Juni 2019
BSG

Übersetzer und Lektoren als Publizisten im Sinne der KSK

Ein für Übersetzer und Lektoren wichtiges Urteil hat das Bundessozialgericht diese Woche getroffen. Es besagt, dass auch das Lektorieren und Übersetzen von wissenschaftlichen Werken und Dissertationen Publizistik im Sinne der Künstlersozialkasse ist.
» weiter zum Beitrag